Weltlesebühne e.V.
default image
Wuxia am LKIH

Lesung und Gespräch mit Karin Betz

Moderation: Prof. Dr. Helwig Schmidt-Glintzer

Am 12. Oktober 2020 ist die deutsche Ausgabe des wuxia-Romans 射雕英雄传 – „Die Legende der Adler-Krieger“ erschienen. Die Romanserie des Hongkonger Autors Jin Yong hat weltweit Millionen von Lesern, wurde mehrfach verfilmt und hat eigene Fanseiten. Die Übersetzerin Karin Betz liest daraus vor und erläutert im Gespräch mit Prof. Dr. Helwig Schmidt-Glintzer, warum dieser Roman nicht nur ein spannendes und unterhaltsames historisches Märchen ist, sondern ein echtes literarisches Juwel voller Poesie, Einfallsreichtum und chinesischer Kulturgeschichte.

Online via Zoom (Anmeldung und Link unter anmeldung@lkih.de) und live auf dem YouTube-Kanal des LKIH: https://www.youtube.com/channel/UCxCmlKgSjQjSsFDbo24j-Hw

Karin Betz hat in Frankfurt am Main, Chengdu und Tokio Sinologie, Philosophie, Geschichte und Literatur studiert. Sie arbeitet als Übersetzerin chinesischer und englischer Literatur, u.a. von Mo Yan, Liu Cixin und Liao Yiwu und als Kulturvermittlerin, Rezensentin, Moderatorin und DJ.

Helwig Schmidt-Glintzer ist Sinologe und war nach Professuren in München und Göttingen von 1993 bis 2015 Direktor der Herzog-August-Bibliothek in Wolfenbüttel. Seit 2016 ist er Direktor des China Centrums Tübingen (CCT). Er ist Autor und Herausgeber zahlreicher maßgeblicher Werke zur chinesischen Geschichte und Philosophie.

Eine Veranstaltung der Weltlesebühne e.V. in Zusammenarbeit mit dem Leibniz-Konfuzius-Institut Hannover. Gefördert vom Deutschen Übersetzerfonds e. V.

Online
19. November 2020 | 18:30 Uhr
Veranstaltungsort

Online via Zoom (Anmeldung und Link unter anmeldung@lkih.de) und live auf dem YouTube-Kanal des LKIH: hier klicken

Eintritt

Eintritt frei