Weltlesebühne e.V.
default image
50 Jahre OuLiPo. Georges Perec: Versuch, einen Platz in Paris zu fassen

Lesung und Film

Mit dem Übersetzer Tobias Scheffel

Moderation: Wolfgang Orlich (Universität Freiburg) Einführung und Moderation

Am Anfang stand eine Verabredung zum Essen: Im November 1960 luden Raymond Queneau und François Le Lionnais befreundete Schriftsteller in ein Pariser Restaurant ein. Dies war die Geburtsstunde der Autorengruppe OuLiPo – »Ouvroir de Littérature Potentielle«, der Werkstatt für potentielle Literatur. Ihr Ziel: Spracherweiterung durch formale Zwänge, Revolution der Literatur durch spielerisch-mathematische Regeln. Zu den bekanntesten Autoren von OuLiPo gehören Italo Calvino, Oskar Pastior und Georges Perec.

Das 50. Jubiläum von OuLiPo feiern das Literaturbüro Freiburg, das Centre Culturel Français Freiburg und das Frankreich-Zentrum der Universität Freiburg mit einer dreiteiligen Veranstaltungsreihe.

Vom 18. bis 20. Oktober 1974 lässt sich Georges Perec zu unterschiedlichen Tageszeiten in den Cafés an der Place St. Sulpice nieder und notiert mit brennender Geduld, was im pulsierenden Durchgangsleben sonst gern übersehen wird. Er registriert, »was passiert, wenn nichts passiert außer Zeit, Menschen, Autos und Wolken«. Unermüdlich neugierig darauf, wie die Wahrnehmungsbilder sein Denken verändern. Eine Liebeserklärung an das Alltägliche.

Tobias Scheffel hat den Text erstmals aus dem Französischen übersetzt. Als Auftakt der Veranstaltungsreihe zum 50. Jubiläum von OuLiPo stellt Scheffel das Buch und seine Übersetzung vor. Anschließend wird der Dokumentarfilm Tentative d’épuisement d’un lieu parisien des französischen Regisseurs Jean-Christian Riff gezeigt. Riff hat Perecs Idee filmisch aufgegriffen und – 33 Jahre nach Perec – drei Tage lang die Geschehnisse rund um den Place St. Sulpice eingefangen, mit Perecs Text als Kommentar im Hintergrund.

Einführung und Moderation: Wolfgang Orlich (Universität Freiburg), Romanist und OuLiPo-Experte.

Georges Perec (1936-1982), geboren in Paris als Sohn polnisch-jüdischer Einwanderer, war Schriftsteller und Filmemacher. Er ist Mitglied der Oulipo-Gruppe und zählt zu den wichtigsten Vertretern der französischen Nachkriegsliteratur. Tobias Scheffel, mehrfach ausgezeichneter Übersetzer aus dem Französischen, lebt in Freiburg. 2009 erschien seine Übersetzung von Perecs Über die Kunst seinen Chef anzusprechen und ihn um eine Gehaltserhöhung zu bitten.

Eine Veranstaltung von Literaturbüro Freiburg, Centre Culturel Français Freiburg und Frankreich-Zentrum der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Mit freundlicher Unterstützung der Weltlesebühne und des Sportärztebunds Südbaden e. V.

Freiburg im Breisgau
7. Dezember 2010 | 20:00 Uhr
Veranstaltungsort

Kinosaal Alter Wiehrebahnhof, Urachstr. 40, 79102 Freiburg

Eintritt

5,- Euro, ermäßigt 3,-