Weltlesebühne e.V.
7. Werkschau „Literarisches Übersetzen in der Metropolregion Rhein-Neckar“

Ausstellungseröffnung mit Regina Keil-Sagawe.

Moderation: Regina Keil-Sagawe

Zum siebten Mal zeigt die Stadtbücherei Heidelberg gemeinsam mit dem Verband der Übersetzer VdÜ e.V., der Weltlesebühne und den Literaturübersetzerinnen und –übersetzern der Region eine Werkschau von Büchern, die aus vielen Sprachen ins Deutsche übersetzt wurden. Gezeigt wird ein Querschnitt aus der Übersetzungsproduktion der letzten drei Erscheinungsjahre. Traditionell überwiegen belletristische Werke, aber auch den wissenschaftlichen und populären Sachbüchern sowie den Kinderbüchern wird in der Buchausstellung Raum gegeben. Die Bücher können nach Ausstellungsende entliehen werden.

Die Eröffnung leitet über zur 5. Verleihung des Ginkgo-Biloba-Preises für Lyrik durch den Freundeskreis Literaturhaus Heidelberg e.V.: Preisträger des Jahres 2022 ist Klaus-Jürgen Liedtke.

Eine Veranstaltung der Stadtbücherei Heidelberg in Zusammenarbeit mit dem VdÜ und der Weltlesebühne e.V. Gefördert vom Deutschen Übersetzerfonds e. V.

Heidelberg
29. September 2022 | 18:00 Uhr
Veranstaltungsort

Stadtbücherei, Poststraße 15, 69115 Heidelberg

Eintritt

frei