Weltlesebühne e.V.
default image
Chuck Klosterman, »Eine zu 85% wahre Geschichte«

Es liest die Übersetzerin Adelheid Zöfel.
Joey Schneider legt Musik auf, die im Buch vorkommt.

In seiner „zu 85% wahre(n) Geschichte“ begibt sich Chuck Klostermann auf eine Reise quer durch Amerika. Den Motor der Reise beschreibt der Autor dabei wie folgt: „Ich möchte herausfinden, warum Flugzeugabstürze und Drogenüberdosen und Schrotflintenselbstmorde aus langhaarigen Gitarrenspielern messianische Propheten machen.“

Hier deutet sich schon an, dass die zu 85% wahre Geschichte vor allem eines ist: ein Buch über Liebe, Drogen, Musik und Tod. „Klostermann schert sich bis heute nicht darum, was cool ist; er staunt über die Lügen und Übereinkünfte der Szene; über Koks-Typen, die ihre Freizeit damit verbringen, auf den Toiletten von semischwulen Tanzclubs Linien zu ziehen, und stets drauf versessen sind, besseres Kokain und luxuriöse Toiletten aufzutreiben“, schreibt Der Spiegel über den Roman.

Chuck Klostermann, 34, ist Musikjournalist und Buchautor und lebt zurzeit in New York. Er schreibt u.a. für das New York Times Magazine, die Washington Post und die Spin. Zu seinen Buchveröffentlichungen zählen „Fargo Rock City“ und „Sex, Drugs, and Cocoa Puffs“. Für die Übertragung aus dem Amerikanischen ins Deutsche zeichnet Adelheid Zöfel verantwortlich. Sie ist Mitglied im Literatur Forum Südwest und lebt nach vielen Jahren in San Francisco und in London als Übersetzerin in Freiburg.

Freiburg im Breisgau
25. Februar 2007 | 11:00 Uhr
Veranstaltungsort

Galerie im Haus für Film und Literatur, Urachstr. 40, 79102 Freiburg

Eintritt

5 / 3 Euro