Weltlesebühne e.V.
default image
Die Frau mit den 5 Elefanten

Swetlana Geier – Dostojewskijs Stimme
Bundesdeutsche Filmpremiere – begleitet mit Lesung und Podiumsgespräch

Moderation: Lerke von Saalfeld (Journalistin)

Mit: Swetlana Geier und Vadim Jendreyko

„Für das Übersetzen ist die Vorstellung eines Transports keine zureichende Metapher. Es ist kein Transport, weil das Gepäck niemals ankommt. Mich haben immer die Verluste interessiert. Mich hat das interessiert, was immer jenseits des Neuen, des Übersetzten bleiben muss.“ (Swetlana Geier)
Puschkin, Gogol, Tolstoi, Solschenizyn, Platonov, Belyj, Tschukowskaja, Sinjawskij, Afanasjew, Wojnowitsch, Katajew, Bunin, Bulgakow und Dostojewskij – Meilensteine des von internationalen Preisen gekrönten Lebenswerkes von Swetlana Geier, einer der bedeutendsten Übersetzerinnen russischer Sprache.
Ihr Leben wurde von Europas wechselvoller Geschichte überschattet: Sie wurde 1923 in der Ukraine geboren, ihr Vater wurde 1938 im Zuge von Stalins Großer Säuberung verhaftet und starb 1939 an den Folgen der Haft. Während der Besetzung der Ukraine arbeitete sie als Dolmetscherin und wurde 1943 mit ihrer Mutter in ein Ostarbeiterlager in Dortmund interniert. Nach dem Krieg ließ sie sich in Günterstal nieder und nahm ein Studium der Literaturwissenschaft und vergleichenden Sprachwissenschaft an der Universität Freiburg auf. In den fünfzigen Jahren beginnt sie ihre übersetzerische Tätigkeit, deren Höhepunkt die Neuübertragungen von Dostojewskijs fünf großen Romanen, den „fünf Elefanten“, bilden. Heute blickt sie zudem auf 40 Jahre Lehrtätigkeit an verschiedenen Universitäten zurück.
Im Alter von 85 Jahren besuchte Swetlana Geier zum ersten Mal seit Ende des Krieges Orte ihrer Kindheit in der Ukraine. Der Regisseur Vadim Jendreyko begleitete sie. Der daraus entstandene Film „Die Frau mit den 5 Elefanten“ verwebt Swetlana Geiers Lebensgeschichte mit ihrem literarischen Schaffen und spürt dem Geheimnis dieser unermüdlichen Mittlerin zwischen den Sprachen nach. Vor der deutschen Filmpremiere wird Swetlana Geier aus ihrer gerade erschienenen Neuübersetzung von Dostojewskijs »Der Spieler« vorlesen.
Im Anschluss stellen sich Swetlana Geier und Vadim Jendreyko den Fragen der Journalistin Lerke von Saalfeld. Eine Veranstaltung von Literaturbüro Freiburg, Kommunales Kino Freiburg, Theater Freiburg und Weltlesebühne e.V.

Freiburg im Breisgau
17. Januar 2010 | 19:30 Uhr
Veranstaltungsort

Theater Freiburg, Großes Haus, Bertoldstraße 46, 79098 Freiburg

Eintritt

12,- Euro, 7,- Euro