Weltlesebühne e.V.
default image
„… er spricht wie einer, der nirgends herkommt“

Übersetzer in der schönen Literatur

Mit Terézia Mora, Kristof Magnusson und Gernot Wolfram

Moderation: Frauke Meyer-Gosau

Der größte Teil der Literatur wird von Übersetzern geschrieben – im Namen von Autoren, die ihnen alles vorschreiben und doch ihrer virtuosen Wortklauberei auf Gedeih und Verderb ausgeliefert sind. Das erklärt vielleicht, warum Übersetzer gar nicht so selten auch in der Literatur auftauchen. In drei deutschsprachigen Romanen aus jüngerer und jüngster Zeit spielen Übersetzer prominente Rollen: Terézia Moras „Alle Tage“ (Luchterhand 2004), Gernot Wolframs „Samuels Reise“ (DVA 2005) und Kristof Magnussons „Das war ich nicht“ (Kunstmann 2010).

Ein literarischer Abend mit Autoren, die über Übersetzer schreiben und zuweilen selber Übersetzer sind, mit Geschichten von pfennigfuchsenden Furien, prekären Existenzen, heimlichen Grenz- und unheimlichen Doppelgängern.

Terézia Mora, geboren in Sopron, Schriftstellerin, Drehbuchautorin  und Übersetzerin aus dem Ungarischen u.a. von Péter Esterházys „Harmonia caelestis“. Werke (u.a.): „Seltsame Materie“, (1999); „Alle Tage“ (2004); „Der einzige Mann auf dem Kontinent“ (2009).

Kristof Magnusson, geboren in Hamburg, ausgebildeter Kirchenmusiker und Autor, schreibt Theaterstücke (Männerhort, 2002) und Romane („Zuhause“, 2005, „Das war ich nicht“, 2010) und übersetzt aus dem Isländischen, u.a. Einar Kárason.

Gernot Wolfram, geboren in Zittau, arbeitet als Autor und Publizist. Werke (u.a.): „Der Fremdländer“ (2003), „Samuels Reise“ (2005), „Radio Babylon“ (2008), „Paul Celan – Der Dichter des Anderen“ (2009).

Frauke Meyer-Gosau, geboren in Bremen, lehrte als Literaturwissenschaftlerin in Slowenien, Australien und den USA. Seit 2002 ist sie Redakteurin und Autorin der Zeitschrift „Literaturen“.

Eine Veranstaltung der WELTLESEBÜHNE in Zusammenarbeit mit der Literaturwerkstatt Berlin. Mit freundlicher Unterstützung des Verbands der Literaturübersetzer VdÜ und gefördert durch die Robert Bosch Stiftung.

Berlin
12. März 2010 | 20:00 Uhr
Veranstaltungsort

Literaturwerkstatt, Kulturbrauerei Haus 8.0,, Knaackstr. 97, 10435 Berlin

Eintritt

5,- Euro, ermäßigt 3,- Euro