Weltlesebühne e.V.
default image
Sherwood Anderson: WINESBURG, OHIO – ­ eine Wiederentdeckung in neuer Übersetzung

Der Schriftsteller und Übersetzer Mirko Bonné im Gespräch mit seiner Lektorin Sabine Baumann (Schöffling Verlag)

Sherwood Anderson entführt uns mit WINESBURG, OHIO in die enge Welt einer amerikanischen Kleinstadt um 1890. Der von Faulkner und Hemingway äußerst geschätzte Autor zeichnet mit einfühlsamen Portraits seiner Protagonisten ein prägnantes Stimmungsbild. Viel zu lange blieb sein Werk vergessen, um jetzt in einer Neuübersetzung von Mirko Bonné, gerade erschienen im Schöffling Verlag, zu neuen Ehren zu kommen.

Mit seiner Lektorin Sabine Baumann, ebenfalls Übersetzerin, wird er sich über die besonderen Herausforderungen und Möglichkeiten einer Neuübersetzung unterhalten, wie modern man dabei sein kann oder soll, wie weit man sich vom Original entfernen darf, um dadurch näher am Werk zu sein. Wenn man den Autor nicht mehr befragen kann, wird die Zusammenarbeit zwischen Übersetzer und Lektorin umso wichtiger. Mirko Bonné und Sabine Baumann werden eine Menge darüber zu erzählen wissen und Ihre Fragen gern beantworten.

Eine Veranstaltung der Weltlesebühne mit dem Verlag Schöffling & Co. und der Commerzbank AG.

Frankfurt am Main
22. März 2012 | 19:30 Uhr
Veranstaltungsort

Commerzbank AG, Gallileo-Art-Tower, Gallusanlage 7, 60329 Frankfurt am Main

Eintritt

frei