Weltlesebühne e.V.
default image
Sprachfluchten

Weltlesebühne auf der Leipziger Buchmesse

Mit Brigitte Große und Olga Radetzkaja

Eine Familie aus dem polnischen Kielce, eine andere aus dem ukrainischen Ostjor. Beide verlassen ihre Heimat, auf der Flucht vor den Katastrophen des 20. Jahrhunderts. Sie landen in Paris, in Moskau. Unterwegs geht vieles verloren, vieles wird über Bord geworfen, darunter die Sprache der Kindheit, das Jiddische, die gemischten Idiome. Was wird, Jahre später, aus all dem? Unzuverlässige Erinnerungen, unausweichliche Dilemmata, unfreiwillige Komik – und der verzweifelte Versuch, der Vergangenheit zu entkommen oder sie verstehend zu bannen. Doch die Familie und ihre Geschichte ist „der Wal, der untertaucht, sobald wir uns nähern, und vor uns wieder auftaucht und uns den Weg versperrt.“

 

Das lässt die einen verstummen, während die anderen gar nicht mehr aufhören zu reden: Die Figuren in Margarita Chemlins (Die Stille um Maja Abramowna, Jüdischer Verlag 2012) und Cécile Wajsbrots (Die Köpfe der Hydra, Matthes & Seitz 2012) Büchern begehen Vergangenheits- und Sprachflucht auf sehr verschiedenen Wegen. Sehr verschieden sind dementsprechend auch die Netze, mit denen die Autorinnen sie wieder einzufangen versuchen – und doch haben sie manches gemeinsam. Die Übersetzerinnen Brigitte Große und Olga Radetzkaja sprechen über die Überschneidungen zwischen den beiden Büchern, zwischen Suche und Flucht, und über ihre eigenen Strategien beim Auffangen der Erzählsplitter und Sprachfragmente.

Zu den Teilnehmern:

Brigitte Große übersetzt aus dem Französischen, u.a. Georges-Arthur Goldschmidt, Amélie Nothomb, Frédéric Beigbeder. Sie ist Trägerin des Hieronymusrings und leitet das Goldschmidt-Seminar für junge Literaturübersetzer sowie die deutsch-französische Vice-Versa-Übersetzerwerkstatt.

Olga Radetzkaja übersetzt aus dem Russischen, u.a. Pavel Florenskij, Jurij Lotman, die Brüder Presnjakov und Lev Tolstoj, und arbeitet seit 2008 als Redakteurin bei der Zeitschrift Osteuropa.

Eine Veranstaltung der Weltlesebühne, mit freundlicher Unterstützung der Robert Bosch Stiftung.

Leipzig
15. März 2013 | 19:00 Uhr
Veranstaltungsort

Fürstenzimmer der Universitätsbibliothek
Beethovenstraße 6, 04107 Leipzig

Eintritt

gratis