Weltlesebühne e.V.
default image
Sprechen über Sprache

Mit Beate Thill über J.M.G. Le Clézio

Der Literaturnobelpreis 2008: Jüngst wurde er dem französischen Schriftsteller Jean-Marie Gustave Le Clézio verliehen. Und sein jüngstes Buch wiederum, Raga – Besuch auf einem unsichtbaren Kontinent, hat die Freiburger Übersetzerin Beate Thill ins Deutsche übertragen. Auf der Grundlage dieses literarischen Reiseberichts über Ozeanien wird sie Autor und Werk vorstellen und auf die besonderen Herausforderungen in der Übersetzung eingehen. Dazu werden Textauszüge des Autors zweisprachig, auf französisch und auf deutsch, rezitiert.

Mit dem Roman „Désert“ (dt. „Wüste“) erzielte Le Clézio 1980 seinen Durchbruch. Als »Erforscher einer Menschlichkeit außerhalb und unterhalb der herrschenden Zivilisation« beschrieb ihn die Schwedische Akademie in ihrer Begründung zur Preisvergabe. Geboren wurde Le Clézio am 13. April 1940 als Sohn einer Französin und eines britischen Mediziners in Nizza. Mehrere Jahre seiner Kindheit verbrachte er in Nigeria. Nach dem Studium der Philosophie und Literatur lehrte er in Thailand und Mexiko und arbeitete als Lektor in Großbritannien und Frankreich, widmete sich jedoch bald ausschließlich dem eigenen Schreiben.

Eine Veranstaltung des Literaturbüros Freiburg und des Centre Culturel Français Freiburg.

Freiburg im Breisgau
10. Februar 2009 | 20:00 Uhr
Veranstaltungsort

Galerie im Alten Wiehrebahnhof,
Urachstr. 40, 79102 Freiburg

Eintritt

5 / 3 Euro