Weltlesebühne e.V.
default image
„Brennen, brennen, brennen“

Ein Jack Kerouac-Abend

Mit den Übersetzern Ulrich Blumenbach und Michael Kellner

Kerouac ist in zwei brillanten Übersetzungen neu zu entdecken: Mit „On The Road“ wurde er zur Zentralfigur der Beat Generation. Die Urfassung des epochemachenden Romans, der junge Leute weltweit elektrisierte und die Hippie-Bewegung inspirierte, liegt nun zum ersten Mal auf Deutsch vor. Erst seit kurzem zugänglich ist auch der Roman „Und die Nilpferde kochten in ihren Becken“, den Kerouac gemeinsam mit William S. Burroughs schrieb. Er blieb jahrzehntelang unveröffentlicht. Er handelt von einem Mord, der in ihrem engsten Freundeskreis geschah. „Im Auge des Horrors entfaltet sich ein Moment der Freundschaft, für den man dieses Buch lieben muss.“ (Die Zeit) Musikalisch untermalt wird der Abend von Jazz-Stücken, die Kerouac und Neal Cassady bei den Konzerten gehört haben, die in „On the Road“ beschrieben werden.

Jack Kerouac (*1922-1969), war neben William S. Burroughs und Allen Ginsberg der führende Autor der Beat Generation. Nach dem Studium diente er während des Zweiten Weltkriegs in der Handelsmarine, trampte später jahrelang als Gelegenheitsarbeiter kreuz und quer durch die USA und Mexiko. Er starb nach einem exzessiven Leben mit 47 Jahren.

In Zusammenarbeit mit dem Literaturhaus Köln. Gefördert durch die Robert Bosch Stiftung.

Köln
29. September 2011 | 21:30 Uhr
Veranstaltungsort

Blue Shell, Luxemburger Str. 32, 50674 Köln

Eintritt

8,- / 6,- / 4,- Euro