Weltlesebühne e.V.
default image
Der „gläserne Übersetzer“ zu Gast in der Zentralbibliothek

Zum internationalen Übersetzertag

Auch in diesem Jahr ist es uns gelungen, passend zum Gastland der Buchmesse Neuseeland eine Vertreterin unserer Zunft zu finden, die einen Tag nach dem Hieronymustag am 1. Oktober Einblicke in ihre spannende Arbeit gewähren wird.

Die in Neuseeland lebende Übersetzerin und Autorin Anja Welle bringt dafür den Roman „Der junge William Fox“ („The Fox Boy“) von Peter Walker mit, in dem es um Maoris und verdrängte Geschichte, aber auch um persönliche Erinnerungen und das faszinierende, hier ziemlich unbekannte Land geht. Bei Recherchen für ein Reisebuch stieß der neuseeländische Schriftsteller Peter Walker auf ein altes Foto von einem europäisch gekleideten, ziemlich unglücklich wirkenden Maori-Jungen, das ihn nicht mehr losließ. Er machte sich auf die Suche nach der Geschichte zu dem Bild – seine Reise führte ihn unverhofft auch in die eigene Jugend und mitten in einen der dramatischsten Konflikte der neuseeländischen Geschichte hinein.

Freuen wir uns auf einen spannenden Nachmittag mit einem Reisebericht der besonderen Art, Fakten über ein uns unbekanntes Land am anderen Ende der Welt und eine sympathische Übersetzerin.

Zur Übersetzerin: Anja Welle, Jahrgang 1963, lebt seit 1993 in Hamilton, Neuseeland. Ursprünglich war sie als Dozentin für Deutsch an der Universität in Hamilton tätig, inzwischen arbeitet sie vor allem freiberuflich als Übersetzerin und verbringt jedes Jahr mehrere Monate in Deutschland. Sie ist Mitglied im VdÜ und in der New Zealand Society of Translators and Interpreters (NZSTI). Im Rahmen der NZ Literary Translators Initiative setzt sie sich gemeinsam mit Kollegen der verschiedensten Sprachrichtungen für die Übersetzung neuseeländischer Literatur ein. „Der junge William Fox“ ist ihre zweite Übersetzung für den MANA-Verlag.

Kooperationspartner: Stadtbibliothek Frankfurt, Publishers Association of New Zealand, VdÜ, MANA-Verlag

Frankfurt am Main
1. Oktober 2012 | 16:00 Uhr
Veranstaltungsort

Lesecafe der Zentralbibliothek, Hasengasse 4, 60311 Frankfurt

Eintritt

frei