Weltlesebühne e.V.
default image
Gläserner Übersetzer-Wettstreit

13 – 14.30 Uhr
Dieselbe Passage aus demselben Werk
Peter Klöss und Jutta Wurm – aus dem Englischen: Secret Fire von C.J. Daugherty

Normalerweise teilen die im Team arbeitenden Übersetzer den Text kapitelweise untereinander auf – aber für den Hieronymus-Wettstreit nehmen sich beide dieselbe Passage aus ihrer aktuellen Arbeit vor. Wie individuell verschieden ist die jeweilige Arbeitsweise, wie unterschiedlich der Stil?

14.45 – 16.15 Uhr
Derselbe Text, einmal direkt und einmal über Umwege
Pauline Kurbasik und Sabine Müller – aus dem Englischen und Indonesischen: The Spinner of Darkness / Die Spinnerin der Dunkelheit von Intan Paramaditha

Im Rahmen des indonesischen Gastlandprogramms zur Frankfurter Buchmesse 2015 werden indonesische Texte über den Umweg bereits vorliegender englischer Übersetzungen ins Deutsche übertragen und vom indonesischen Verlag »btw books« dreisprachig veröffentlicht. Derlei »Umwege« über eine dritte, uns nähere Sprache kommen im deutschen Buchgeschäft übrigens häufiger vor, als man denkt – aber kann das gut gehen? Was geht bei dem Umweg über eine dritte Sprache verloren, wie viel vom Text und Stil des Originals lässt sich retten?

16.30 – 18 Uhr
Die Vermessung der Welt aus zwei Sprachen rück-übersetzt
Larissa Bender und Heike Reissig – Aus dem Arabischen und Englischen: Die Vermessung der Welt von Daniel Kehlmann

Werke deutscher Schriftsteller werden erfreulich oft in andere, oft auch sehr fremde Sprachen übersetzt – aber kann ein Text diese Reise unbeschadet überstehen? Als Experiment wird eine Passage aus der arabischen bzw. englischen Fassung des Romans »Die Vermessung der Welt« von Daniel Kehlmann ins Deutsche rück-übersetzt. Wie viel von den deutschen Realia, die uns völlig natürlich erscheinen, lässt sich in andere Sprach- und Erfahrungsräume transferieren, wie viel geht notwendigerweise verloren?

Köln
30. September 2015 | 13:00 Uhr
Veranstaltungsort

Lengfeld’sche Buchhandlung, Kolpingplatz 1, 50667 Köln

Eintritt

frei