Weltlesebühne e.V.
default image
Große Wasser und ein Koffer

Weltlesebühne – Schweizer Übersetzer im Gespräch. Iwan Bunins Reisebilder erstmals auf Deutsch, mit Dorothea Trottenberg und Thomas Grob

Moderation: Jörg Plath, Textrezitation: Thomas Sarbacher

Die Zürcher Übersetzerin Dorothea Trottenberg und der Herausgeber Thomas Grob, Professor an der Universität Basel, stellen den Autor Iwan Bunin mit seinen im Zürcher Dörlemann Verlag erschienenen Werken vor.

Iwan Bunin, der als erster Russe den Literaturnobelpreis erhielt, erkundete auf ausgedehnten Reisen zu Beginn des 20. Jahrhunderts Südrussland und Ceylon, die Schweizer Alpen und den Genfer See, vor allem aber immer wieder die Länder des Orients. Seine farbenprächtigen Reisebilder, in denen er die Magie von Orten wie Konstantinopel oder Baalbek und die Faszination des Unterwegsseins beschwört, wurden nun erstmals ins Deutsche übertragen.

Eine Veranstaltung der Weltlesebühne und des sogar theater zürich in Zusammenarbeit mit dem Übersetzerhaus Looren

Gefördert von Pro Helvetia und der Robert-Bosch-Stiftung

Zürich
26. Oktober 2009 | 20:30 Uhr
Veranstaltungsort

sogar theater, Josefstraße 106, 8005 Zürich

Eintritt

frei